Vereinschronik

  •  1920

Erster Verein in Klingsmoos war der Burschenverein. Er wurde nach dem 1. Weltkrieg auf Initiative des Pfarrers Franz Xaver Wonhas gegründet. Bereits 1921 fand die Fahnenweihe statt.

Aufnahme 1932

Aufzeichnungen über die Vereinsgründung und das Vereinsleben sind leider nicht vorhanden. Der Verein kam während des 3. Reiches zum Erliegen. Nach dem 2. Weltkrieg wurder der Verein wieder aktiv, durch Gründung des Sportvereins wurde der Verein aufgelöst. Der Krieger- und Soldatenverein übernahm die Vereinsfahne und integrierte einen Teil der Ziele des Burschenvereins.

  • 1953

Durch den Bau des Jugendheimes im Jahre 1953 in Ludwigsmoos, spornte Pfarrer Ritzer die Klingsmooser Burschen an, dem 1919 in Ludwigsmoos gegründeten Burschenverein beizutreten. In dieser Zeit wurden mit großem Erfolg Theaterstücke aufgeführt, der Verein stand in der höchsten Blüte.

Theatergruppe des Stückes "s' Trauringl" aufgeführt am 6. Januar

im Kübler Saal in Ludwigsmoos.

v.l. Karl Josef, Bauch Gabriele, Felbermeir Stefanie, Höchtl Michael,

Heigl Christa, Schupfner Georg, Völler Rita, Bolleininger Sepp,

Englniederhammer German, Huber Regina, Kovacs Helga,

Schmid Willi, Mayr Manfred, Huber Benedikt

Leider zeugen heute nur noch die zwei schönen Fahnen von Klingsmoos und Ludwigsmoos von der "Hochzeit" der Burschenvereine.

v.l. Haberl Rosmarie, Huber Benedikt, Gmelch Christa, Mayr Helmut,

Schupfner Georg, Gottschall Elisabeth, Stadlbauer Rosa, Mosch Karl,

Feigl Hans, Späth Elfriede, Stemmer Adolf u. Herb Chlothilde

1. Reihe: v.l. Pfarrer Ritzer, Lenz Josef, Hargesheimer Karl, Knoll Josef,

Huber Edi, Feigl Hans, Vorstand Mayr Manfred

2. Reihe: v.l. Bolleininger Josef, Appel Hans, Hammer Rudi, Lenz Philip,

Steierl Josef, Frank Georg, Karl Josef

3. Reihe: v.l. Stemmer Adolf, Mosch Karl, Rieß Erwin, Karl Franz,

Schupfner Georg, Rosenberger Leo, Mayr Helmut, Huber Bendikt

Die Frohschar

1. Reihe: v.l. Richter Dorle, Mayr Luitgard, Wagner Sonhild,

Huber Regina, Specht Rosemarie, Kraus Hermine, Heigl Christa

2. Reihe: v.l. Stelzer Maria, Blank Adelheid, Kovacs Helga

Die Jungschar

1. Reihe: v.l. Brosi Irene, Felbermeir Maria, Sigl Stephanie,

Schmalzl Sieglinde, Brosi Claudia, Huber Rosa, Pfarrköchin Gabriele Bauch

2. Reihe: v.l. Kramer Inge (verdeckt), Neusiedl Helga,

Riedensheimer Ida, Herb Michaela, Digl Hertha, Stemmer Hildegard

Quelle: "Chronik von Klingsmoos", Huber Wendelin

Terminvorschau

100 Jahre

BMV Klingsmoos

 

09.06.2023

Burschenbeats by DJ Bartho

10.06.2023

Stimmungsabend mit der Band Gewaltig

11.06.2023

Festsonntag mit Umzug

BMV Klingsmoos auf Facebook!
 
 
 
 
 
Kathol. Burschen- & Mädchenverein Klingsmoos e.V. 0